Songs aus Irland und dem Rest der Welt

Selkie hat sich den Pub- und Drinking-Songs aus Irland und Schottland verschrieben. Diese Lieder lassen sich im wesentlichen in drei Kategorien unterteilen:

- Lieder über die Frauen
- Lieder über das Trinken
- Lieder über Frauen und das Trinken

Damit sind auch die Lieblingslieder von Oliver beschrieben, von denen er eine Menge in seinem Repertoire hat. Irland ist aber auch bekannt für seine wunderschönen Balladen und Liebeslieder. Zusammen mit den irischen Kinderliedern sind diese die Vorliebe von Katja.

Wer dem Programm von Selkie aufmerksam zuhört, wird sich das ein oder andere Mal fragen, "Wo habe ich das Lied schon 'mal gehört?". Darauf gibt es zwei Antworten: Zum einen gibt es viele alte, irische Melodien, die mit neuen Texten und Arrangements populär wurden, wie z.B. das Lied "Wild Rover", das in Deutschland unter dem Titel "An der Nordseeküste" durch Klaus & Klaus bekannt wurde. Bei Selkie hören Sie die Originale. Die zweite Antwort lautet: POPuläre Melodien wurden von Selkie mit einem irischen Arrangement versehen.

Und last but not least werden in den irischen Pubs Lieder gerne in "bildliche Bewegung" umgesetzt. Auch davon hat Selkie etwas zu bieten.